Zither aus dem Jahr 1889 im Heimatmuseum der Zecher-Halle

12. April 2019 : Der Volkstrachtenverein "Zechgemeinschaft" Neukenroth kann ein weiteres Schmuckstück in der Sammlung des kleinen Heimatmuseums in der Zecher-Halle präsentieren.

Zither aus dem Jahr 1889 im Heimatmuseum der Zecher-Halle

Der Volkstrachtenverein "Zechgemeinschaft" Neukenroth kann ein weiteres Schmuckstück in der Sammlung des kleinen Heimatmuseums in der Zecher-Halle präsentieren. Der in Bockum-Hövel geborene Peter Becker aus Reitsch hat eine alte historische Zither von seiner Tante Reslein mit dem Auftrag erhalten, einen Platz zu finden wo sie gut aufgehoben ist und eine neue Heimat finden kann. Die Freundin der Tante, Anita Josten, hatte die Zither mit 11 Jahren von ihrem Großvater geschenkt bekommen und hat mit diesem  Instrument  auch im Mandolinen-Orchester von Bockum-Hövel gespielt. Auf der Zither steht noch in Großbuchstaben der Erbauer und das Herstellungsjahr. Das Schmuckstück wurde 1889 von Johann Fürst in Mittenwald gebaut und vom Großvater von Anita Josten, der aus Landsberg am Lech stammt, vererbt. Als besondere Beigabe zu diesem historischen Instrument wurde auch noch ein handgeschriebenes Notenbuch für Zither aus dem Jahre 1884 mit übergeben. Lucina Spitzenpfeil, die das Heimatmuseum in der Zecher-Halle regelmäßig erweitert und umgestaltet freut sich mit Vorsitzender Bettina Rubel über dieses phantastische Geschenk. Lucina Spitzenpfeil wies bei der Übergabe auch auf die besondere Verbindung zu Bockum-Hövel hin, wohin nach dem Großbrand von 1906 Neukenrother Bürger verzogen seien. Nachdem sich bereits einige historische Musikinstrumente im Fundus befinden, möchte der Verein diese Nische ausbauen und erweitern. Vorsitzende Rubel betonte, dass sich der Verein über  weitere alte und historische Instrumente für das Museum freuen würde. Die Instrumente sollten eine Geschichte erzählen und einen Bezug zur Heimat haben.  Sobald die Erweiterung im  Heimatmuseum abgeschlossen ist, will der Volkstrachtenverein die Instrumente und alle anderen historischen Gegenstände im Museum der Öffentlichkeit präsentieren.

Peter Becker (rechts) überreicht an die Vorsitzende Bettina Rubel (Bildmitte) einen besonderen Schatz. Die Zither aus dem Jahr 1889 und die Noten aus dem Jahr 1884 die Lucina Spitzenpfeil entgegennehmen durfte sind ein weiteres historisches Highlight im kleinen Heimatmuseum in der Zecher-Halle in Neukenroth.

Text und Bild: Joachim Beez, Volkstrachtenverein "Zechgemeinschaft Neukenroth"