Schulorchester der Grundschule Stockheim

12.10.2018

An der Grundschule Stockheim wurden im vierten Jahr hintereinander sieben Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a und 3b ins Schulorchester aufgenommen. Seit der Gründung der ersten Bläserklasse im Schuljahr 2014/2015 wurde jetzt im Schuljahr 2018/2019 erneut an sieben musikbegeisterte Schüler ihre Instrumente übergeben. In den ersten Wochen seit Schulbeginn durften sie individuell üben und testen, welches Instrument ihnen am besten liegt und welches sie schließlich erlernen möchten. Rektorin Astrid Kestel freute sich sehr über diesen Fortschritt und begrüßte zur Instrumentenübergabe als Vertreter der Bergmannskapelle Stockheim, Gerwin Eidloth und den Leiter des Schulorchesters, Daniel Härich. Die Bergmannskapelle ist Kooperationspartner der Grundschule Stockheim und stellt genauso wie die Firma Musik Geiger Kronach einige Instrumente als Leihgabe zur Verfügung. Die Kinder staunten nicht schlecht als ihnen Gerwin Eidloth erzählte, dass er fast schon 60 Jahre aktiver Musiker in der Bergmannskapelle ist und er immer noch Spaß hat, anderen Menschen mit Musik eine große Freude zu bereiten. Für die Instrumentenleihgabe sei die Schulfamilie sehr dankbar, meinte Rektorin Kestel. Folgen einzelner Töne werden zur Melodie, sagte die Schulleiterin zu den gespannt lauschenden Schülern, die mit großen Augen verfolgten wie ihre Instrumente ausgepackt wurden. Heute ist ein großer Tag für euch und wenn alles gut geht und ihr fleißig übt, werdet ihr schon Weihnachten im Schulorchester eure Eltern und Verwandten erfreuen können, sagte sie den Nachwuchsmusikern. Insgesamt habe man schon 20 Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Grundschule Stockheim an Instrumenten ausbilden können, freute sie sich.                                        

Das Bild zeigt: Jetzt kann es losgehen! Große Freude bei der Instrumentenübergabe der neuen Nachwuchsmusiker für das Schulorchester der Grundschule Stockheim.  Hinten stehend von links Gerwin Eidloth (Bergmannskapelle Stockheim), Rektorin Astrid Kestel, Orchesterleiter Daniel Härich 

Text und Foto: K.- H. Hofmann                                      

 

Kategorien: Aus dem Rathaus