"Sanierungserstberatung: Gemeinden bündeln Kräfte für Flächensparen"

30. Oktober 2023 : Bürgermeister, Architekten und Verwaltung freuen sich über gemeinsame Erfolge und ermutigen Bürger zur Teilnahme am Projekt

Bürgermeister, Architekten und Verwaltung freuen sich über gemeinsame Erfolge und ermutigen Bürger zur Teilnahme am Projekt

- Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, kamen Vertreter aus sechs Modellkommunen, darunter Architekten, Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter, in Stockheim zusammen, um eine Zwischenbilanz des vielversprechenden Projekts "Sanierungserstberatung" zu ziehen. Unter der großen Überschrift "Flächensparen" hat sich das Projekt in der Region bewährt und ermutigt Bürgerinnen und Bürger, von Fachexperten Unterstützung bei der Sanierung, dem Kauf oder Verkauf von Immobilien in Anspruch zu nehmen.

Das Projekt ermöglicht es den Einwohnern, Beratung von Experten zu erhalten, um ihre Sanierungsvorhaben erfolgreich umzusetzen. Für nur 100,- € Eigenanteil erhalten sie bis zu 10 Beratungsstunden im Wert von 1000,- €. Architekten stehen in einem Pool zur Auswahl, und das Beste daran: In allen teilnehmenden Gemeinden sind noch Gutscheine verfügbar!

Die Veranstaltung in Stockheim bot Gelegenheit, Erfolge der Sanierungserstberatung zu teilen und wertvolle Verbesserungsideen zu sammeln. Bürgermeister, Architekten und Verwaltungsmitarbeiter waren sich einig, dass das Projekt eine echte Bereicherung für die Region ist.

Daniel Weißerth, Bürgermeister von Stockheim und Gastgeber der Veranstaltung, betonte die Bedeutung des Projekts: "Es ist ein sehr wichtiges und sinnvolles Projekt. Wir freuen uns, dabei sein zu können und werden nun nochmals verstärkt in die Werbung gehen.  Die Beratung kann auch für sanierungsbedürftige leerstehende Wohnungen beantragt werden, das ist bisher noch nicht so deutlich geworden.“

Das Projekt "Sanierungserstberatung" hat sich als wertvolle Ressource für Bürgerinnen und Bürger erwiesen. Die positiven Erfahrungen und die Verfügbarkeit der Gutscheine in allen Modellkommunen laden alle Interessierten herzlich dazu ein, von diesem sinnvollen und unkomplizierten Angebot Gebrauch zu machen. Egal, ob Sie ein älteres Haus sanieren, kaufen oder verkaufen möchten oder leerstehende Wohnungen oder gewerbliche Immobilien besitzen - die Sanierungserstberatung steht Ihnen zur Seite, um Ihre Projekte erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Text und Bild: Sabine Baumgartner, Kommunalentwicklung

Den folgenden Text finden Sie auch unter der Rubrik "Bauen und Wohnen" - Sanierungserstberatung durch Fachexperten

Bericht vom 07.12.2022:

Sanierungserstberatung durch Fachexperten 

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein altes Haus oder eine ältere Wohnung zu sanieren, steht häufig vor vielen Fragen. Warum sich also nicht von einem Experten beraten lassen?

Im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ vergibt die Gemeinde Stockheim ab sofort gegen einen geringen Eigenanteil von 100 € Beratungsgutscheine im Wert von 1.000 € für eine Sanierungserstberatung durch ein Architektur-/Ingenieurbüro.

Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde Stockheim eine sanierungsbedürftige Immobilie umbauen, verkaufen oder kaufen wollen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

1.      Das Gebäude muss leer stehen oder mindergenutzt sein.

2.      Das Gebäude muss mindestens 40 Jahre alt sein. 

Während einer etwa 10-stündigen Sanierungserstberatung durch einen Fachexperten können

  •   Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert,
  •   Fragen und Unsicherheiten ausgeräumt und
  •   Lösungswege für das Sanierungsvorhaben erarbeitet werden.

Interessierte Eigentümer und potenzielle Käufer können sich für eine solche Sanierungserstberatung bei der Gemeinde Stockheim bewerben. 

So läuft die Bewerbung ab:

1.      Füllen Sie das Bewerbungsformular aus.

2.      Ihr Ansprechpartner bei der Verwaltung prüft die Förderfähigkeit.

3.      Nach einer Bewilligung erhalten Sie einen Antrag mit der Aufforderung einen Eigenanteil in Höhe von 100 € zu bezahlen.

4.      Nach Zahlungseingang wird Ihnen ein Beratungsschein überreicht, mit dem Sie sich an den Architekten Ihrer Wahl aus dem Pool wenden können. 

So geht es nach dem Erhalt des Beratungsscheins weiter:

1.      Sie suchen sich aus dem Architektenpool eine/n Expert/in aus und vereinbaren ein gemeinsames Erstberatungsgespräch.

2.      Bei einer Vor-Ort-Besichtigung und einem ausführlichen Austausch klären Sie Ihre Anliegen und Fragen rund um Ihr Sanierungsvorhaben.

Die Bewerbungsunterlagen können Sie auch in einer gedruckten Ausführung anfordern. Wenden Sie sich hierfür an den Ansprechpartner vor Ort. Frau Geiger steht Ihnen gerne bei Fragen zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung. 

Kontaktdaten: Johanna Geiger, 09265 8070-31, johanna.geiger@stockheim.bayern.de

Die wichtigsten Informationen zu den Voraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren haben wir für Sie in einem Erklärfilm (https://www.kronachcreativ.de/wp-content/uploads/2022/10/Erklärfilm_Beratungsgutscheine.mp4sowie in einer Informationsbroschüre zusammengefasst.

Schauen Sie gerne rein!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Angebot an Beratungsgutscheinen begrenzt ist! 

Das Beratungsangebot wurde im Rahmen des Projektes „Kommunalentwicklung“ initiiert und wird von KRONACH Creativ e.V. getragen. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie durch die Oberfrankenstiftung.

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