Regionalbudget 2024: 19 Kleinprojekte in der ILE Haßlachtal

14. Februar 2024 : Jurysitzung im Rathaus

Das Gremium hat entschieden – Insgesamt 19 Projekte werden 2024 in der ILE Haßlachtal mit insgesamt 100.000 Euro über das Regionalbudget finanziell unterstützt. Ein Kleinprojekt im Sinne des Regionalbudgets ist ein Vorhaben mit Nettogesamtkosten zwischen 625 Euro und 20.000 Euro. Die Projekte werden mit bis zu 80 Prozent, maximal jedoch 10.000 Euro bezuschusst. Die Umsetzung muss bis spätestens Ende September erfolgt sein. Da das Budget in dieser Förderperiode mit 21 eingereichten Projekten in der ILE Haßlachtal zum ersten Mal überschritten wurde, konnten leider nicht alle Projekte einen Zuschlag erhalten. Nichtsdestotrotz ist das hohe Engagement in diesem Jahr sehr erfreulich.

„Wir freuen uns sehr, eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte in der Region finanziell unterstützen zu können“, freut sich der Stockheimer Bürgermeister Daniel Weißerth über das Ergebnis. Stockheim ist für das Jahr 2024 die verantwortliche Stelle zur Durchführung der Förderung.

Besonders die örtlichen Vereine und Feuerwehren waren aktiv bei der Antragstellung. So sollen neue Bierbankgarnituren, ein mobiler Kühlanhänger, Zelte, Lautsprecher und ein Vereinhäuschen zur gemeinschaftlichen Lagerung die Durchführung von lokalen Veranstaltungen vereinfachen und attraktiveren. Durch die Förderung einer Rikscha in Stockheim können zukünftig Ehrenamtliche mit mobilitätseingeschränkten und älteren Menschen Ausflüge unternehmen, wodurch Vereinsamung entgegengewirkt und die Gesundheit gefördert wird. Der Spielplatz der Zechgemeinschaft Neukenroth erhält ein neues modernes Spielgerät und bei der Schützengesellschaft Rothenkirchen wird es Jungschützen zukünftig möglich sein, gemeinschaftliche Schießbekleidung und Ausrüstung auszuleihen. Drei neue Wanderlauben ergänzen die Wander- und Radwege in Förtschendorf und im Weissbachgrund. Der Spielplatz Friedersdorf erhält ein Sonnensegel als Schutz für die Kinder.

Darüber hinaus erhält das Naturbad Rothenkirchen eine neue Terrasse inkl. Sonnensegel mit großzügigem Platz u.a. für Familien an schönen Sommertagen. Weitere etwas größere Maßnahmen, die eine Förderung erhalten konnten, sind die Neugestaltung des Lindenplatzes in Haig und die Umgestaltung eines Tennisplatzes in einen Beachvolleyballplatz beim TSV Stockheim. In Welitsch wird die Dorfstraße begrünt, die Dorfmitte umgestaltet und ein altes Backhaus saniert. Auch im Hinblick auf das 700-jähirge Jubiläum in 2025 freut man sich sehr über diese Maßnahmen.    

„Es zeigt sich, dass die ILE Haßlachtal in ihrer gemeinsamen, aktiven Zusammenarbeit und durch die Unterstützung der Umsetzungsbegleitung noch stärker als bisher wahrgenommen wird“, so Stefan Heinlein, Bürgermeister des Markts Pressig. In der Vergangenheit konnte das Budget nur in geringerem Maße und durch Mehraufwand für die Verwaltungen ausgeschöpft werden. Hierbei werden die Gemeinden seit August 2023 durch die CIMA Management + Beratung GmbH unterstützt. Das Regionalbudget der ILE Haßlachtal wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken gefördert, so wie auch das Umsetzungsmanagement.

Text und Bild: CIMA