Glück Auf-Grundschule Stockheim: Wir stärken unseren Heimatwald – Wir pflanzen Bäume

19. Dezember 2023 : Baumpflanzaktion in der Reitscher Flur

Mit der Heimat verwurzelt sein, das nehmen die Schülerinnen und Schüler der Glück Auf – Grundschule Stockheim seit einiger Zeit wörtlich. Begonnen hat die „Baumpflanzaktion“ vor rund 10 Jahren mit dem Anlegen einer schuleigenen Streuobstwiese. Damals pflanzten die Kinder mehr als 30 Obstbäume. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass dies nicht die letzten Bäumchen sein sollten. Deshalb engagierten sich die Kinder der Grundschule alljährlich an unterschiedlichsten Stellen und pflanzten seither insgesamt mehrere tausend Bäume. Auch in diesem Herbst machten sich die Klassen 1 bis 4 in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen auf den Weg in die Reitscher Flur zur diesjährigen Baumpflanzaktion, welche in diesem Jahr erstmalig von der Gemeinde Stockheim organisiert und gesponsert wurde. Durch die unmittelbare Nähe zum Wohnort – quasi vor der Haustüre – pflanzten die Kinder unter der Federführung von Tobias Rebhan mit dem Team des Gemeindebauhofs zusammen mit zahlreichen helfenden Eltern und Großeltern 1000 „Zukunftsbäume“ und leisteten hierdurch einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung unseres heimischen Frankenwaldes. In den nächsten Jahrzehnten können nun viele Grundschulkinder stolz auf die eigens eingepflanzten Douglasien, Rotbuchen, Lärchen, Esskastanien und Weißdornbäumchen blicken und ihnen beim Wachsen zusehen. Natürlich ließ es sich auch Stockheims Bürgermeister Daniel Weißerth nicht nehmen, an der Pflanzaktion der Schule teilzunehmen.

Das Bild zeigt die 4. Klasse der Glück Auf – Grundschule Stockheim mit dem Bürgermeister Daniel Weißerth, den Mitarbeitern des Bauhofes Stockheim und der Klassenlehrerin Tina Rebhan.

Text und Bild: Glück Auf-Grundschule Stockheim