Fahrzeugbeschaffung erfolgreich abgeschlossen

08. Januar 2019 : Rainer Detsch dankte ebenso wie die Kommandanten Georg Gremer (Haig), Matthias Kaim (FF Reitsch) und Johannes Beetz (FF Hasslach/KC) vor allem auch dem an der Beschaffung wesentlich beteiligten Kameraden Daniel Wachter von der Stützpunktfeuerwehr in Stockheim.

„Endlich ist dieses Kapitel abgeschlossen“ sagte eine Frau eines Feuerwehrmannes sichtlich erleichtert neben mir, als Bürgermeister Rainer Detsch seine Rede bei der feierlichen Übergabe des Fahrzeuges der FF Reitsch hielt. Sie spricht damit sicher einigen aus der Seele, die in den vergangenen Monaten mit der Beschaffung von neuen Feuerwehrfahrzeugen beschäftigt waren. Auch ein leitender Gemeindeangestellter einer anderen Landkreiskommune sagte mir kürzlich, dass er froh ist, wenn die Auslieferung der bestellten Großfahrzeuge für seine Wehren abgeschlossen ist.

Diese Aussagen zeigen, dass es in der heutigen Zeit trotz oder gerade wegen der ganzen Normierung und Technisierung nicht leicht ist, eine Feuerwehr-Fahrzeugbeschaffung durchzuführen. Man ist aber auch glücklich darüber, dass eine individuelle Zusammenstellung der Fahrzeugkonfiguration überhaupt möglich ist und es noch Leute gibt, die mit Ihrem Fachwissen die Beschaffung begleiten und zu einem großen Ereignis beitragen, dass nur alle 30-35 Jahre stattfindet.

Dies ist in Stockheim aber wirklich sehr gut gelungen, stellte Bürgermeister Detsch fest. Die drei für die Gemeinde Stockheim beschafften Fahrzeuge in Haig, Hasslach bei Kronach und Reitsch sind nun komplett ausgeliefert. Das Fahrzeug in Haig konnte schon Ende Oktober in Empfang genommen werden und die Fahrzeuge in Hasslach und Reitsch wurden am vergangenen Freitag endlich noch kurz vor dem Weihnachtsfest von der Stockheimer Bevölkerung und den Floriansjüngern herzlich begrüßt. Mit einem geschätzten Gesamtwert inklusive Beladung, die zum Großteil von den bereits vorhandenen Altfahrzeugen übernommen wurde, von jeweils ca. knapp über 100 Tausend Euro stellen sie einen sehr wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche, sichere und funktionierende Feuerwehrarbeit dar. Auch für den Feuerwehrnachwuchs sollte nun mit den modernen Fahrzeugen ein weiterer Anreiz geschaffen worden sein, aktiv und stolz in der Feuerwehr mitzuarbeiten.

Aber nun beginnt das nächste Kapitel. Umfangreiche Übungen und Einweisungen in die neuen Fahrzeuge müssen durchgeführt werden, damit das neue Material auch sinnvoll und sicher eingesetzt werden kann. Hier erwähnte Bürgermeister Detsch, dass das teuerste bei der Feuerwehr nicht die Fahrzeuge und das Material sind, sondern das teuerste und wertvollste ist das Personal, dass rund um die Uhr zur Verfügung steht und Feuerwehrarbeit leistet. Und dieses Personal ist kostenlos, denn alle tun diesen Dienst freiwillig und ehrenamtlich. Dafür sprach er den aktiven Feuerwehrleuten seinen großen Dank und Respekt aus.

Rainer Detsch dankte ebenso wie die Kommandanten Georg Gremer (Haig), Matthias Kaim (FF Reitsch) und Johannes Beetz (FF Hasslach/KC) vor allem auch dem an der Beschaffung wesentlich beteiligten Kameraden Daniel Wachter von der Stützpunktfeuerwehr in Stockheim. Er trug mit seinem umfangreichen Wissen entscheidend an der erfolgreichen Projektierung, Ausschreibung, Lieferantenauswahl, Umsetzungsbegleitung und schließlich der  Endabnahme im Werk und die Auslieferung an die jeweiligen Wehren bei. Auch dem gesamten beteiligten Team aus Feuerwehr und Verwaltung wurde ein großer Dank ausgesprochen. Bürgermeister Detsch war es aber auch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei der Fahrzeugbeschaffung nicht um eine „Aufrüstung“ der Ortsteilwehren handelt, sondern hier lediglich  nach 30 Jahren eine dringend erforderliche Ersatzbeschaffung der vorhandenen Fahrzeuge durchgeführt wurde. Zudem wird in Hasslach und Reitsch jeweils noch eine neue Fahrzeughalle entstehen, die aber auch nur den heutigen Bedarf an Platz und Sicherheit abdeckt und auch keine Aufrüstung darstellt. In Hasslach wurde der Bau der Halle bereits heuer begonnen, damit das neue Fahrzeug bereits untergestellt werden kann, da dort der bestehende  Fahrzeugstellplatz zu klein für das neue Fahrzeug gewesen wäre. In Reitsch soll der Neubau nächstes Jahr durchgeführt werden.

Die drei neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge, die nun für die Großgemeinde Stockheim angeschafft wurden, sind in Fahrgestell und Außenaufbau gleich. Die Beladung ist aber insofern angepasst, dass in Haig und Reitsch zusätzlich Ausrüstungsgegenstände für die Waldbrandbekämpfung und in Hasslach Ausrüstungsgegenstände für die Wasserschadensbekämpfung verlastet wurden.

Rainer Detsch bedankte sich in Reitsch auch für die vielen geleisteten Arbeitsstunden im Feuerwehrgerätehaus, dass innen nun einem Neubau gleicht. Hier wurde durch die Feuerwehrangehörigen eine komplette Sanierung und Renovierung durchgeführt, die es sich lohnt, auch mal zu besichtigen. Er übergab am Ende seiner Rede den Fahrzeugschlüssel stellvertretend in Reitsch an Matthias Kaim und in Hasslach an Johannes Beetz. Diese luden nach ihren Dankesworten die gesamte anwesende Bevölkerung zum Besichtigen der neuen Fahrzeuge und zum  gemütlichen Verweilen im Feuerwehrhaus ein.

Die Gesamtbeschaffung umfasst neben den drei Schwester-Fahrzeugen im Gemeindebereich der Großgemeinde Stockheim auch noch zwei baugleiche Fahrzeuge der Wehren Gehülz und Langenau, die auch in den nächsten Tagen durch die Firma BTG in Görlitz zur Auslieferung kommen können und auch noch zu Weihnachten in den jeweiligen Gerätehäusern einziehen dürfen. Durch die interkommunale Beschaffung der fünf Fahrzeuge konnte zum einen ein Einspareffekt an Kosten und Aufwand der einzelnen Kommandanten und Gemeinde-Verwaltungen erzielt werden, zum anderen honoriert der Freistaat Bayern solche Sammelausschreibungen mehrerer Kommunen auch mit einem erhöhten Zuschuss. 

Bürgermeister Rainer Detsch beglückwünschte stellvertretend für die jeweiligen Wehren die Kommandanten (von links) Georg Gremer (FF Haig), Johannes Beetz (FF Hasslach/KC) und Matthias Kaim (FF Reitsch) zu ihren neuen Fahrzeugen.

Text und Bild: Markus Ziereis