Europameister Renato Sanches auf Weihnachtsbesuch bei den Oberfränkischen Fan-Clubs des FC Bayern in Neukenroth

12. Dezember 2018 : Traditionell machen sich die Spieler des FC Bayern München zur Adventszeit zu den Weihnachtsfeiern der Fan-Clubs auf Reisen

Europameister Renato Sanches auf Weihnachtsbesuch bei den Oberfränkischen Fan-Clubs des FC Bayern in Neukenroth

Traditionell machen sich die Spieler des FC Bayern München zur Adventszeit zu den Weihnachtsfeiern der Fan-Clubs auf Reisen. Es gibt nur wenige Bundesligavereine, die ihre Spieler zu den Fans in die Region entsenden. In diesem Jahr hatte die „FC Bayern München Fan-Club Vereinigung 1983 e.V.“ das Losglück mit Renato Sanches den aktuellen Europameister in Reihen des FC  Bayern in Neukenroth begrüßen zu dürfen.

Fast 300 Mitglieder der Abordnungen von 40 angeschlossenen Fan-Clubs aus den Landkreisen Kronach, Hof, Wunsiedel, Kulmbach, Lichtenfels,  Coburg, Bamberg und Sonneberg, durften sich in der Zecher-Halle auf ein paar gemeinsame Stunden mit dem 21-jährigen portugiesischen Nationalspieler freuen. Renato Sanches, der zur Saison 2016/17 zum FC Bayern gewechselt war, durchlief alle portugiesischen Junioren-Nationalmannschaften und ist mit 18 Jahren und 328 Tagen der bisher jüngste Fußball-Europameister. Für eine Ablösezahlung von 35 Millionen Euro war Sanches für 5 Jahre von Benfica Lissabon an die Isar gekommen.  Um mehr Spielpraxis zu sammeln, wurde Sanches für die Saison 2017/18 an den walisischen Premier League Club Swansea City ausgeliehen und kehrte nach einem Jahr zum FC Bayern zurück. In dieser Saison konnte er unter Niko Kovač zeitweise an frühere Leistungen anschließen und erhielt wieder mehr Einsätze. Vor allem beim Champions-League-Spiel in Lissabon erhielt Sanches hervorragende Kritiken. Sanches ist sehr ehrgeizig und möchte natürlich noch mehr Spielzeiten mit der Mannschaft bekommen.

Der Vorsitzende der Oberfrankenvereinigung Frank Müller empfing mit dem Vorstand der Oberfrankenvereinigung Renato Sanches und Michael Swoboda vom FC Bayern München bereits vor der Zecher-Halle. Beim gemeinsamen Mittagessen mit der Führungsspitze der Oberfrankenvereinigung konnten erste Informationen ausgetauscht werden. Sanches trug sich dabei in das von Bürgermeister Rainer Detsch mitgebrachte „goldene Buch“ der Gemeinde und des Volkstrachtenvereins ein. Als Sanches unter dem Beifall der Bayernfans in die Halle einzog gab es kein Halten mehr.

Nach einer sehr kurzen Vorstellungsrunde durfte der 12jährige Lukas Thümlein von Fanclub Kronach zum „Warmmachen“ gegen Sanches an der Playstation antreten, wo er sich als der bessere Playstation - Spieler erwies und Sanches glatt mit 3:0 besiegte. Die vorbereiteten Fragen, die Frank Müller und Michael Haase von der Oberfrankenvereinigung vortrugen,  wurden von Irene Pais-Bückl, die auch von der Planung des Samba-Festival in Coburg bekannt sein dürfte,  übersetzt. So nannte Sanches als früheres Idol den Brasilianer Ronaldinho, der auch seine Frisur beeinflusste. Sanches war der Meinung, dass die Bundesliga stärker sei wie die Liga in Portugal und sein Lieblingsstadion sei in Paris, da er dort Europameister wurde. Er konnte keinen Lieblingstrainer benennen, da er bei jedem Trainer etwas dazugelernt habe. Auf das hervorragende Spiel in der Champions League in Lissabon angesprochen, erklärte Sanches das es ein wichtiges Spiel für ihn war, da er sich und seiner anwesenden Familie sein Können beweisen konnte. Unter großem Applaus erklärte er, dass er seine Zukunftspläne beim FC Bayern sieht, mit dem er möglichst viele Titel gewinnen möchte.

Anschließend erfüllte Sanches geduldig alle Autogramm- und Fotowünsche, damit jeder Fan sein persönliches Autogramm mit nach Hause nehmen konnten. Zum Abschied überreichte Frank Müller einen Geschenkkorb mit Köstlichkeiten der Region und einer Badehose in Lederhosenoptik. Sanches meinte darauf er würde diese zum Oktoberfest tragen. Mit „Renato – oho“- Gesängen wurde Sanches in Neukenroth lautstark verabschiedet.

Frank Müller bedankte sich auch bei den Kronacher Musikanten unter der Leitung von Harald Scherbel für die musikalische Untermalung. Als besonderen Dank für die Überlassung der Zecher-Halle übereichte er dem Volkstrachtenverein "Zechgemeinschaft" Neukenroth eine Spende für die Jugendarbeit.

Renato Sanches (rechts) trägt sich in das Gästebuch der Gemeinde Stockheim ein. (v.l.) Bürgermeister Rainer Detsch, Dolmetscherin Irene Pais-Bückl und der Vorsitzende der Oberfrankenvereinigung Frank Müller beobachten den Eintrag.

Text und Foto: Joachim Beetz