- Besuch der 3. Klassen bei der Feuerwehr Stockheim -

09. Juni 2023 : Passend zu ihrem Unterrichtsthema „Brandschutzerziehung“ konnten die Schüler bei der Feuerwehr ihr Wissen vertiefen.

Bereits Mitte Mai besuchten uns zwei Klassen der Glückauf Grundschule Stockheim.

Passend zu ihrem Unterrichtsthema „Brandschutzerziehung“ konnten die Schüler bei uns ihr Wissen vertiefen. Sie durchliefen zunächst drei Stationen:

bei einem Experimentalvortrag brannte es lichterloh und die Schüler konnten die Bedeutung des Verbrennungsdreiecks live erleben. Hierbei wurden auch potenzielle Brandursachen im Alltag thematisiert.

Bei der Schutzausrüstung mussten die Kinder die geeignete Kleidung für Feuerwehrleute heraussuchen. Anschließend wurde die Ausrüstung mit schwerem Atemschutz demonstriert. Als Highlight konnten die Schüler selbst in die Schutzkleidung schlüpfen und testen wie es sich anfühlt Feuerwehrmann /-frau zu sein.

Bei der Station Notruf erhielten die Schüler die einmalige Gelegenheit über das Notrufübungstelefon des Landkreises Kronach einen Notruf unter echten Bedingung zu trainieren. Zusätzlich wurden die Grundlagen des Notrufs bei der Station aufgefrischt sodass die Schüler auf den Ernstfall bestens vorbereitet sind.

 

Nach einer kleinen Mittagspause konnten die Schüler noch unser Löschgruppenfahrzeug und unseren Rüstwagen genauer unter die Lupe nehmen.

Zum Schluss demonstrierten wir warum ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden sollte.

 

Es war ein super spannender Vormittag und die Schüler hatten viel Freude bei uns.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr

#brandschutzerziehung #feuerwehrstockheim #kinderfeuerwehr #gemeindestockheim

Bilder und Text: Stockheimer Feuerteufel