Wasserleitungsprojekt erfolgreich abgeschlossen.

22. November 2022 : Win-Win-Situation für Mitwitz und Stockheim

Wasserleitungsprojekt erfolgreich abgeschlossen - Win-Win-Situation für Mitwitz und Stockheim

Eitel Freude herrschte bei den Verantwortlichen über die Inbetriebnahme der erneuerten Wasserleitung von Mostholz (Gemeinde Stockheim) nach Bächlein (Marktgemeinde Mitwitz). Auf Höhe der Veitenwustung erläuterte Mitwitz´ Bürgermeister Oliver Plewa das aufgrund von Havarien der bisherigen Rohrleitung notwendige und nun erfolgreich in einem kurzen Zeitrahmen abgeschlossene Projekt. Rund 800 Meter neue Versorgungsleitung PE-100 vom Wasserzähler-Schacht Mostholz bis zur Haderleinswustung waren von der Firma Hauck Tiefbau zu bewältigen. Dabei wurde ein Teil der Arbeiten in geschlossener Bauweise durch grabenloses Bohren mittels Spülbohrung durchgeführt. Wie Geschäftsführer Johannes Hauck erklärte, sei dies ein wirtschaftliches, umweltfreundliches, sowie zeit- und kostensparendes modernes Verfahren, dass gerade bei der unterirdischen Querung der Staatsstraße 2708 von großem Vorteil gewesen sei.

Das Mitwitzer Gemeindeoberhaupt verwies bei den Baukosten in Höhe von insgesamt 350.000 Euro und einem Zuschuss von rund 40 Prozent nicht nur auf die wiederhergestellte Versorgungssicherheit für den Gemeindeteil Bächlein, sondern auch auf die Gewährleistung des Brandschutzes im Versorgungsgebiet. In seinen Dankesworten schloss Plewa die Planungsfirma SRP, die Bau ausführende Firma Hauck Tiefbau, die Gemeinde Stockheim, das Wasserwirtschaftsamt, die FWO sowie Wasserwart Nils Konradi mit Team und Gemeinderat Klaus Schneider von der Schaumbergswustung mit ein.

Stockheims Bürgermeister Rainer Detsch sprach von einer Win-Win-Situation der beteiligten Gemeinden. Die Bergwerksgemeinde, die bezüglich Trinkwasser noch freie Kapazitäten habe, liefere das aus zwei eigenen Tiefbrunnen gewonnene Trinkwasser nach Mostholz zum Übergabepunkt. Von dort gelangt es in die erneuerte Mitwitzer Leitung zur Versorgung der Wustungen und Bächlein.

Bei einem kurzen Umtrunk folgte anschließend ein Erfahrungsaustausch der Beteiligten.

 

Text und Bild: Friedrich Bürger

 

Bildunterschrift:

Die Bürgermeister aus Stockheim und Mitwitz setzten die Bächleiner Wasserleitung in Betrieb. Von links: Mitwitz´ Wasserwart Nils Konradi, Geschäftsführer Johannes Hauck (Firma Hauck Tiefbau), Dirk Raupach (Bauamt Stockheim), Bauleiter Daniel Schmidt (Firma Hauck Tiefbau), Stockheims Bürgermeister Rainer Detsch, Mitwitz´ Bürgermeister Oliver Plewa, Eva von der Wehd (Bauamt Mitwitz), Mitwitzer Gemeinderat Klaus Schneider, Frank Ströhlein vom Planungsbüro SRP und Vorarbeiter Dirck Wolfsdorf (Firma Hauck Tiefbau).