Vorweihnachtliches Geschenk für die Senioren der Großgemeinde Stockheim in der Neukenrother Zecherhalle
Einen stimmungsvollen Rahmen hat die Stockheimer Gemeindeverwaltung unter der Regie von Martina Bradler, Silvia Welsch, Christian Krause, Werner Buckreus und Oliver Renk den Senioren der Großgemeinde Stockheim mit ihren sieben Ortsteilen bei der Senioren-Adventsfeier in der Neukenrother Zecherhalle geboten.
Das Treffen unter der Gesamtleitung von Bürgermeister Rainer Detsch stand ganz im Zeichen von Musik und Gesang. Schließlich übertraf das dreistündige Programm alle Erwartungen. Mitglieder des Volkstrachtenvereins „Zechgemeinschaft Neukenroth“ übernahmen die Bewirtung.
Der Gesangverein „Liederkranz Haig“ unter der Leitung von Thomas Detsch, die Haache Volksmusikanten mit ihrem Dirigenten Thomas Rauh sowie die Haache Stöckraache unter der Regie von Gerhard Deininger begeisterten mit ihren Auftritten und sorgten so für ein vorweihnachtliches Geschenk, das unter die Haut ging.
Bürgermeister Rainer Detsch, der insbesondere die Aufbauleistung der Senioren nach dem Zweiten Weltkrieg würdigte, zeigte sich erfreut über das Interesse der Bürger an dieser traditionellen Veranstaltung. Nur wer Frieden schließe mit seiner eigenen kleinen Welt, dürfe vom Frieden in der großen Welt träumen. „Ihr habt eine hervorragende Basis geschaffen“, stellte das Gemeindeoberhaupt fest. “Ihr seid nicht allein! Wir wollen Mut machen und Hoffnung geben in einer von Krisen geschüttelten Zeit.“
Der evangelische Geistliche Michael Foltin sowie Wortgottesdienstleiter Sebastian Rauer ergänzten mit „vorweihnachtlichen Impulsen“ sowie mit der Weihnachtsgeschichte „Mit dem Herzen sehen“ die Veranstaltung. „Die Adventszeit ist eine Zeit des Wartens und Erwartens.“
Die Sänger und Musikanten bewiesen eindrucksvoll in der Zecherhalle, dass sich das kulturelle Engagement in Haig auf einem hohen Niveau befindet. Für die Programmauswahl zeichnete insbesondere Reinhard Conradi aus Haig verantwortlich. Mit einem „Weihnachtslieder-Potpourri“ eröffneten die Haache Volksmusikanten die Zusammenkunft. „Wünsche zur Weihnachtszeit“, dargeboten vom „Liederkranz“ Haig sowie „Ganz leisa kümmt die dunkl Nocht“ von den Haache Stöckraachern waren weitere gelungene Beiträge.
Für eine faustdicke Überraschung sorgte die Haiger Dorfgemeinschaft mit dem Auftritt der Jugendlichen und Kinder, die Nessaja`s Lied von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ zusammen mit den Sängern auf der Bühne darbot. Allgemeine Bewunderung gab es für den 100jährigen Hermann Knabner aus Stockheim, der „Lebensweisheiten“ in Gedichtform vortrug. Nicht schlecht staunte schließlich auch Bürgermeister Detsch, als ihm Hobbymaler Harald Popig ein Detsch-Portrait überreichte.
Im Finale war dann unter anderem mit „Drum semme gut aufgeleicht“, „Das Ave Maria der Berge“ sowie „Amazing Grace – ein schöner Tag“ für die Senioren noch einmal ein Highlight.
Stimmgewaltig bereicherte der „Liederkranz“ Haig unter der Stabführung von Thomas Detsch die Senioren-Adventsfeier in der Neukenrother Zechenhalle.
Sänger, Kinder und Jugendliche aus Haig erfreuten die Senioren mit Nessaja`s Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“.
Text und Fotos: Gerd Fleischmann