Trachtler aus Haig beenden das Jahr mit einem gelungenen Konzert
Bei der Jahresabschlussfeier des Heimat- und Trachtenvereins Haig im Frankenwald dominierte in der Trachtenstube die Musik. Die Gäste waren begeistert von dem Dargebotenen der Haache Volksmusikanten unter der Leitung des 20jährigen Nachwuchsdirigenten Max Lifka. Das breit gefächerte, etwa siebzigminütige Programm, fand viel Anerkennung.
Furios der Auftakt mit dem Medley „Deutschland ist schön“. Heinz Briegel hat die traditionellen Lieder modern arrangiert und zu einem unterhaltsamen Gesamtwerk für die Mittelstufe zusammengefügt. Unter anderem wurden „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ oder aber „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ dargeboten. In diesem Zusammenhang ging ein besonderer Dank an Bürgermeister Rainer Detsch, der dieses Stück für die Haiger gesponsert hat. Großen Beifall gab es dann für „I do it for you“, einfühlsam dargeboten. Aber auch der Song „My Grandfathers Glock“ ließ die Herzen der Besucher höher schlagen. Ein weiterer Höhepunkt war das Lied „Swingin`Safari“, geschrieben vom deutschen Bandleader Bert Kaempfert. Stimmungsvoll erklangen unter anderem „Marsch der Soldaten“, „The Longest Time“ sowie „Heal the World“.
Vorstandsmitglied Ilka Gremer zeigte sich zufrieden mit dem Erreichten. Der Brauchtumsgedanke sei trotz Corona-Pandemie hochgehalten worden. Vor allem würdigte sie den vielfältigen Einsatz der Vereinsidealisten. Zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Stefan Nüchterlein und Matthias Lifka wurden mehrere Ehrungen durchgeführt. So wurden unter anderem für 40jährige Mitarbeit Gerd Kreul, Norbert Kreul, Annette Lifka, Thomas Rauh, Bernhard Welscher und Gabi Krautwurst mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für 25jährige Vereinszugehörigkeit erhielten die silberne Ehrennadel Gabriele Dittrich, Stefan Ender, Nadine Krautwurst, Hannelore Schlick, Jürgen Schlick und Georg Vorndran. Ebenfalls zählte zum Kreis der Geehrten Fähnrich Martin Buckreus, der bereits 20 Jahre dieses Amt ausübt.
Bürgermeister Rainer Detsch dankte im Auftrag der politischen Gemeinde Stockheim den Haiger Trachtlern für ihr beispielhaftes Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft. „Mit der Pflege von Brauchtum und Volksmusik leisten die Heimat- und Trachtenvereine einen wertvollen Beitrag zur Stabilisierung und Weiterentwicklung unserer Wertegemeinschaft. Die Haiger stärken mit ihrem Engagement das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie unsere Gemeinschaft insgesamt“, so der Bürgermeister.
Viel Applaus gab es für die „Haache Volksmusikanten“ unter der Stabführung von Max Lifka beim Jahresabschlusskonzert des Heimat- und Trachtenvereins Haig.
Für 40jährige Vereinstreue wurden Gerd Kreul, Norbert Kreul, Annette Lifka, Thomas Rauh und Bernhard Welscher mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit im Bild Bürgermeister Rainer Detsch (rechts) sowie die Vorstandsmitglieder (von links) Stefan Nüchterlein, Matthias Lifka und Ilka Gremer.
Text und Fotos: Gerd Fleischmann