Sechs Modellgemeinden des Landkreises im Fokus der Bayerischen Regionalmanagements

12. August 2022 : KRONACH Creativ e. V. präsentierte sein in Bayern einzigartiges Projekt "Kommunalmarketing"

Der Zeughaussaal der Festung Rosenberg wurde vor Kurzem zum Treffpunkt der Bayerischen Regionalmanagements. KRONACH Creativ e.V., als Regionalentwicklungsverein der ersten Stunde, durfte neben dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Gastgeber für den Erfahrungsaustausch unter über 100 Kolleginnen und Kollegen sein.

Einmal im Jahr lädt das Ministerium ein, um den im Regionalmanagement Aktiven die Möglichkeit zu geben, die geförderten Projekte zu den Themen Demografischer Wandel, Wettbewerbsfähigkeit, Siedlungsentwicklung, regionale Identität oder Klimawandel in Bayern kennenzulernen, sich darüber auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Schon für das Jahr 2020 war Kronach aufgrund seiner zahlreichen innovativen Projekte als Tagungsort vorgesehen. Jetzt, nach zwei coronabedingten Verschiebungen, konnte das Treffen endlich stattfinden.

Wie wichtig dieser Austausch ist, spiegelte sich bereits in den zahlreichen Grußworten zum Auftakt. Neben einer Videobotschaft des Staatssekretärs Roland Weigert begrüßten Landrat Klaus Löffler und Bürgermeisterin Angela Hofmann, zusammen mit den VertreterInnen des Ministeriums und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, die Gäste aus ganz Bayern und stellten Oberfranken und Stadt und Landkreis Kronach mit seinen Chancen und Herausforderungen in den Mittelpunkt.

Im Anschluss präsentierte KRONACH Creativ e.V. unter dem Themenschwerpunkt „Gestaltung des demografischen Wandels“ sein in Bayern einzigartiges Projekt „Kommunalentwicklung“. In seinem anschaulichen und informativen Vortrag erläuterte das Projektteam um Rainer Kober den bisherigen Projektverlauf und zog mit kreativen Inputs das Interesse auf die sechs Modellkommunen mit ihren plakativen Leitbotschaften: Stockheim – GEMEINSCHAFTL!CH, Steinwiesen - GASTFREUNDL!CH, Steinbach am Wald – VERBINDL!CH , Wallenfels – NATÜRL!CH, Weißenbrunn – LEBEND!CH und Wilhelmsthal – VIELFÄLT!CH. Generierung von Zuzug, Schaffung von attraktivem Wohnraum, Gestaltung der gemeindlichen Alleinstellung sowie die Stärkung des Wir-Gefühls und des Miteinanders in den Kommunen sind die Themen, die unter dem Aspekt der Aktivierung von Bürgerengagement nach vorne getrieben werden. So glänzte beispielsweise Stockheim mit dem Live-Auftritt des „Gundermann“, einer historischen Figur, der nachgesagt wird, dass sie für den Beginn des Kohlebergbaus in Stockheim mitverantwortlich sei. In die Verkleidung schlüpfte Michael Hohenadel, der auch in Zukunft in dieser Rolle immer wieder einen Blick auf aktuelle Themen in Stockheim werfen und diese kommentieren wird.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte der Imagefilm der Gemeinde Wilhelmsthal und die dafür eigens komponierte Musik, der „Wilhelmsthaler“. Filmemacher und Künstler Udo Langer schuf eine Komposition, die die Vielfalt Wilhelmsthals und seiner zahlreichen Ortsteile gekonnt in Bild und Ton in Szene setzt. Viele Ziele des Kommunalentwicklungs-Projektes spiegeln sich in diesem Werk wider: Bürgerinnen und Bürger sind die Filmprotagonisten, die Drehorte und -inhalte schaffen Identifikation, bilden die Stärken und Potenziale der Gemeinde ab, machen Lust auf Zugehörigkeit. Mit dem stolzen Satz „Wir sind die Gemeinde VIELFÄLT!CH!“ leitete Bürgermeisterin Susanne Grebner den Höhepunkt ein, die Uraufführung der Musik durch die Instrumentalisten der vier Blasmusikkapellen aus Effelter, Hesselbach, Steinberg und Wilhelmsthal. In einer eigens für die Besetzung der Musikvereine verfassten Version hatten die Orchester erstmalig einen gemeinsamen Auftritt und erlebten so ein neues Gefühl der Zusammengehörigkeit und des Miteinanders.

Bevor sich der Tross zur Fortführung der Tagung nach Bayreuth aufmachte, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch interessante Informationen aus den Vorträgen zu den „Transformationsprozessen in der Automobilindustrie am Standort Bamberg-Forchheim“ und insbesondere zum „Autonomen Fahren am Standort Kronach“ mitnehmen.

Zudem präsentierten die sechs Modellkommunen von KRONACH Creativ e.V. ihre Ziele, Aktivitäten und bisher Erreichtes an Infoständen, an denen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Projektmanagerinnen für Fragen zur Verfügung standen.

 

Bericht:                                                                     Alle Bilder:

KRONACH Creativ e.V.                                            Frank Wunderatsch

Kommunalentwicklung

Sabine Nuber, Sabine Baumgartner

Mangstr. 8

96317 Kronach

Tel. 09261-670933-2

E-Mail: sabine.nuber@kronachcreativ.de