Rama dama to go…

18. Mai 2021 : Familien aus Stockheim, Reitsch und Neukenroth, sowie Musikschüler der Musik- und Kreativwerkstatt von Ute Fischer Petersohn starteten eine Müllsammelaktion.

Die Haushalte rund um das „Neubaugebiet - An der Haßlach“ unternehmen schon seit fast 20 Jahren im April einen Frühjahrsputz in der Natur. Auch dieses Jahr sammelten die Familien während der Osterferien, so wie sie eben Zeit hatten. Egal ob die Familien am Flussufer, an den Rad- und Gehwegen oder an den Straßenrändern in und um Stockheim entlang gehen, gefunden wir immer etwas. Nein, kein Gold, das wäre ja toll, es ist Unrat in den unterschiedlichsten Facetten.  Ob unachtsam einfach weggeworfen oder aus Spargründen, die Pflanzen- und Tierwelt leidet unter dieser Sorglosigkeit.  Normalerweise wird nach dem Sammeln ein kleines Fest gefeiert, aber in diesem Jahr wurden die fleißigen Sammler*innen mit einer guten Schokolade aus dem Weltladen Kronach und einem Büchlein über die Flusspiraten belohnt.

Der größte Lohn ist aber, dass alle sich nach dem Reinemachen sehr gut fühlen, etwas gemacht haben, das allen dient, besonders unserer Umwelt. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein scheint, man kann nur bei sich selbst anfangen, und das haben alle gespürt.

Die Gemeindearbeiter haben wieder dafür gesorgt, dass die vielen blauen Mülltüten entsorgt wurden. Dafür sei herzlichst gedankt. Bürgermeister Reiner Detsch freute sich über die vielen Teilnehmer, die sich dafür Zeit genommen haben und die Schokolade und Bücher „gesponsert“. 

Letztendlich kann man das ruhig öfters mit der Familie tun, bei Joggen oder beim Spaziergang, einfach eine Tüte mitnehmen. 

Das GZF in Neukenroth wurde  von dieser Aktion motiviert und hat einen eigenen Aufruf gestartet. Einfach mal reinklicken: https://www.gesundheitszentrum-frankenwald.de/news/gzf-m%C3%BCllsammelaktion/ 

Text und Fotos: Ute Fischer-Petersohn