Musikverein Neukenroth: Konzert der Besinnlichkeit mit vielen Debüts

22. Dezember 2022 : Die innig ergriffenen Besucher spendeten langanhaltenden Applaus.

Ein eindrückliches Erlebnis war das „Konzert der Besinnlichkeit“ mit dem Musikverein Neukenroth. Die innig ergriffenen Besucher spendeten langanhaltenden Applaus.

Es waren für ein Adventskonzert äußerst ungewöhnliche „Töne“, die die Liedermacher der Gruppe „Südsüdwest“, Gerhard Schubert und Markus Appelius, gemeinsam mit Uli Punzelt und Roman Steiger von der Empore der Neukenrother Pfarrkirche auf die Reise schickten. Mit ihrem Mundart-Lied „Weltenbroand“, angelehnt an den mythologischen Begriff „Weltenbrand“ als eine der vier endzeitlichen Katastrophen, nahm die Gruppe ihre Zuhörer mit in einen kalten dunklen Raum. Hier sucht eine Mutter mit ihrem Kind Schutz vor den Kriegsraketen - voller Sehnsucht nach einer Welt voller Frieden, Glück und Sonnenschein: Gänsehaut pur! 

Musik, die - gerade in unserer aktuellen Zeit mit so viel Leid und Tränen - auch einmal „unbequem“ sein darf, anklagen darf – Auch solche geradezu schmerzhaft berührenden Stücke haben ihre Berechtigung im Advent; einer Zeit der Hoffnung und Sehnsucht: Hoffnung auf die Erfüllung der Sehnsüchte aller Menschen, das Kommen des Herrn in unser Leben. Beim „Konzert der Besinnlichkeit“ des Musikvereins Neukenroth war dann auch das zahlreiche Publikum bereit, sich selbst, die Musik und alles um sich herum zu spüren. Wie gebannt hörten die Besucher dem sorgfältig zusammengestellten musikalischen Reigen zu, der einmal mehr eindrucksvoll demonstrierte, wie abwechslungsreich Blasmusik arrangiert werden kann. Die Gesamtverantwortung hatte erstmals der Dirigent Maximilian Knauer inne, der die von ihm exzellent vorbereiteten Musikerinnen und Musiker mit nuanciertem Dirigat durch die musikalische Stunde führte.

Und es gab noch mehr Debüts an diesem Abend. Erfreulicherweise konnte endlich, nach der langen Corona-Zwangspause, auch der musikalische Nachwuchs seinen ersten großen offiziellen Auftritt bestreiten. Hierzu zählten - neben den harmonisch in das Konzert eingebundenen „Pimphonikern“ aus dem Kids-Orchester - auch die vor einem halben Jahr ins Leben gerufene „Neukenrother Rasselbande“. In einer kleinen Gruppe sammeln die Youngsters - unter Leitung von Stephanie Schmitt, Sarah Fehn und Luisa Licht - in regelmäßigen Treffen erste musikalische und bewegungsfördernde Gemeinschaftserfahrungen. Voller Selbstbewusstsein brachten die jüngsten Akteure des Abends die Klanggeschichte über einen Tannenbaum klangmalerisch zum Klingen. 

Musikalische Glanzlichter des Adventskonzerts setzten das vom Bläserquintett - Anton Männlein, Julian Kaim, Nicolas Roth, Christopher Knauer und Roman Steiger - sehr stimmungsvoll dargebotene Adventslied „Tochter Zion“ sowie die gefühlvolle Ballade „Carrickfergus“ mit einem hervorragenden Euphonium-Solo von Roman Steiger. Stimmungsvoll ergänzt wurde das Programm eingangs von „Little Sweet Bells“ (eine Fantasie über „Süßer die Glocken nie klingen") von Martin Scharnagel, der lyrischen Komposition „Yellow Mountains“ von Jacob de Haan, der Volksweise „O Tannenbaum“ sowie einer speziell für Blasorchester arrangierten Version des Kirchenlieds „Von Guten Mächten“.  Im Anschluss gab es langanhaltenden warmen Applaus und die beiden innig-ergreifenden Zugaben „Circle of Life“ aus dem Musical „König der Löwen“ sowie „A Child´s Lullaby“ („Guten Abend, gut´ Nacht).

Großen Dank zollte 1. Vorsitzender Julian Kaim abschließend Pfarrer Hans-Michael Dinkel für die Überlassung der Kirche, Roswitha Steiger für die zauberhafte Dekoration der Kirche sowie allen Mitwirkenden, insbesondere dem musikalischen Leiter Maximilian Knauer bei seinem beeindruckenden Debüt. Freiwillige Spenden des Konzertes kommen der Familie eines mitwirkenden Musikers zugute, der in diesem Jahr die Hiobsbotschaft einer schweren Erkrankung seines Kindes erhielt. Im Anschluss lud der Musikverein Neukenroth noch zu einem kleinen Umtrunk mit Glühwein und Plätzchen vor dem Pfarrhaus ein.

Termin-Hinweis: Herzliche Einladung erging bereits jetzt zum Benefizkonzert mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, das am 24. März 2023 im Kreiskulturraum gastiert. Die rund 75 Musiker werden ab 20 Uhr ein breit gefächertes Band an sinfonischer Literatur darbieten. Karten gibt es im Vorverkauf: tel. unter 0175 / 232 47 11 (9 bis 17 Uhr) bzw. 0179 / 747 91 36 (ab 17 Uhr), online unter www.musikverein-neukenroth.de/benefizkonzert oder in den Vorverkaufsstellen: M1 Shop - Kronach, Bäckerei Nickol - Neukenroth, Haarstudio Daniela Kolb - Steinwiesen, Musikhaus Benson - Küps sowie Gemischtwaren Birgit Fischer - Steinbach/Wald. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikvereins Neukenroth zugute.
 

Roman Steiger begeisterte mit einem hervorragenden Euphonium-Solo bei der gefühlvollen Ballade „Carrickfergus“.

Die „Neukenrother Rasselbande“ erzählte die Klanggeschichte vom Tannenbaum.

Ein musikalisches Glanzlicht war das vom Bläserquintett - Anton Männlein, Julian Kaim, Nicolas Roth, Christopher Knauer und Roman Steiger - sehr stimmungsvoll dargebotene Adventslied „Tochter Zion“.

Text und Bilder: Heike Schülein