Kinderbunt-Konzert in der Zecherhalle fand große Resonanz
Kinderbunt-Konzert fand große Resonanz
Spendenübergabe im Stockheimer Rathaus an Kindergärten und Grundschule
Das vom Musikverein Neukenroth in der Zecherhalle organisierte Konzert unter dem Titel „Kinderbunt“ wurde nicht nur ein musikalischer, sondern auch ein finanzieller Erfolg. Bei einer Zusammenkunft im Stockheimer Rathaus – die Begrüßung nahm Bürgermeister Rainer Detsch vor – überreichte der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Neukenroth, Eugen Rebhan, im Beisein von Vorsitzendem Julian Kaim an die Grundschule Stockheim sowie an die Kindergärten in Neukenroth und Haßlach/Kr. aus dem Reinerlös der Veranstaltung jeweils 300 Euro. Die Spenden nahmen Rektorin Astrid Kestel für die Grundschule Stockheim, Stefanie Bauer und Christina Werner, für den Kindergarten Neukenroth, sowie Susanne Bonitz und Jutta Walter, für den Kindergarten Haßlach bei Kronach mit großer Freude entgegen. Die Vertretungen von Schule und Kindergärten zogen nach dieser erstmaligen Veranstaltung eine durchaus positive Bilanz. Die 500 Besucher seien von diesem Konzert mit dem Musikverein und den Kindern begeistert gewesen. Kreisdirigent Roman Steiger, dessen Einsatz besonders gewürdigt wurde, stellte deutlich heraus, dass man den Nachwuchs dringend benötige, um auch in Zukunft die Bevölkerung mit Musik erfreuen zu können. Man müsse also neue Wege gehen, versicherte er. Mit einer solchen Veranstaltung werde die kommunale Familie gestärkt, betonte Bürgermeister Detsch. Vor allem sei die Zusammenarbeit beispielhaft gewesen. Die Anwesenden einigten sich dahingehend, diese Veranstaltung mit Musikverein, Grundschule und Kindergärten im Jahre 2020 zu wiederholen.
Aus dem Konzert „Kinderbunt“ gingen aus dem Reinerlös insgesamt 900 Euro zu gleichen Teilen an die Grundschule Stockheim sowie an die Kindergärten in Neukenroth und Haßlach bei Kronach. Von links: Christina Werner, Bürgermeister Rainer Detsch, Stefanie Bauer, Kreisdirigent Roman Steiger, Susanne Bonitz, Julian Kaim, Jutta Walter, Eugen Rebhan und Rektorin Astrid Kestel.
Text und Foto: Gerd Fleischmann
Bericht vom 12.03.2018:
Völlig neue Wege ging am Sonntag der Musikverein Neukenroth. So fand erstmals ein Konzert unter dem Titel „Kinderbunt“ in der Zecherhalle statt, das ganz im Zeichen der Jugend stand. Und es war so richtig bunt! Die Kinder beherrschten die Szene. In das zweistündige, abwechslungsreiche Programm wurden unter anderem neben den Musikanten die Pimpfoniker – eine Nachwuchsgruppe des Musikvereins Neukenroth – die Buben und Mädchen der Kindergärten Neukenroth (Stefanie Bauer) und Haßlach (Susanne Bonitz) sowie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stockheim (Rektorin Astrid Kestel) mit eingebunden. Die Gesamtleitung oblag dem Kreisdirigenten Roman Steiger, der mit großem Sachverstand durch das anspruchsvolle Programm führte. Für den Auftritt des Schulorchesters der Grundschule Stockheim zeichnete ebenfalls Roman Steiger – er vertrat den erkrankten Daniel Härich - verantwortlich. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: die jungen Musiktalente trumpften regelrecht auf. Entsprechend groß war der Beifall der vielen Besucher.
Die Vorstandschaft des 180 Mitglieder starken Musikvereins Neukenroth unter der Leitung von Julian Kaim erhofft sich durch diese außergewöhnliche Präsentation mit einer gezielten Einbindung der Jugend eine weitere Stärkung des Klangkörpers. Dies gilt natürlich ebenso für die Bergmannskapelle Stockheim, die die Nachwuchsmusikanten der Grundschule finanziell unterstützt hat.
Mit erfrischender Herzlichkeit moderierte die 28-jährige zweite Vorsitzende Stephanie Rebhan die Veranstaltung. Schließlich sei Musik eine Kommunikation, die über Religionen, Sprachen und ethnische Zugehörigkeit hinweg verbinde. Wer gemeinsam musiziere, gehöre zusammen und sei Teil eines großen Ganzen. Die Vorsitzende weiter: „Liebe Kinder, wir wollen durch dieses Konzert erreichen, dass ihr Spaß an der Musik findet und durch das Erlernen eines Instrumentes die Musikvereine in unserer Großgemeinde unterstützt. Wir brauchen den Nachwuchs, damit wir auch noch in vielen Jahren die Bevölkerung mit unserer Musik erfreuen können.“ Stephanie Rebhan dankte besonders den Kindergartenleitungen, der Schulleitung sowie Bürgermeister Rainer Detsch für die Unterstützung.
Mit dieser Veranstaltung, so Bürgermeister Rainer Detsch voller Begeisterung, werde die kommunale Familie gestärkt. Schließlich sei die Pflege der Gemeinschaft mit den Familien, den Vereinen und den Kirchen von großer Bedeutung, wobei das Bildungsangebot eine besondere Rolle spiele. Das Gemeindeoberhaupt würdigte vor allem das Engagement der Initiatoren Eugen Rebhan und Roman Steiger.
Mit dem Konzertmarsch „Transformers“ eröffneten Musikverein und Pimpfoniker den musikalischen Reigen. Es folgte „Enjoy the music“, dynamisch und spritzig dargeboten. Der katholische Kindergarten Haßlach erfreute anschließend mit dem Lied „In einem Baum, ihr glaubt es kaum“. Der Titel „Into the storm“ beschreibt den Jahrhundertsturm im Winter von 1993 im Nordosten der USA. Mit diesem mitreißenden Werk präsentieren sich die Neukenrother beim Wertungsspiel am 18. März in Ebensfeld. Und was die 45 Musikanten dargeboten haben, berechtigt durchaus zu Hoffnungen. „Cups – when I´m gone“ präsentierten gemeinsam Grundschule Stockheim (rhythmische Darbietung mit Bechern), Musikverein und Pimpfoniker. „Free World Fantasy, das zweite Wertungsspiel, symbolisiert den Traum von einer Welt ohne Krieg, dessen Inszenierung gelungen war. Den anschließenden „Böhmischen Traum“ bereicherten die Kindergartenkinder aus Neukenroth. Dazu spielte die Flötengruppe. Mit „Leuchtfeuer“ endete der erste Teil, bezogen vor allem auf Eltern und Kinder.
„Thriller“, ein bekannter Hit von Michael Jackson“, brachten Musikverein und Pimpfoniker gemeinsam zu Gehör. Anschließend spielte sehr gefällig das Schulorchester der Gundschule Stockheim „Aura Lee“, „Bruder Jakob“, „Old McDonald had a Band“ sowie „Hard Rock Blues“ (Zugabe). Für Abwechslung sorgte vor allem der Hit von Creedence Clearwater Revival, und zwar „Proud Mary“ (Musikverein und Pimpfoniker).
Mit dem darauffolgenden Rockmix von Bon Jovi wurden die Eltern in ihre Jugendzeit zurückversetzt. Dazu spielte man unter anderem die bekanntesten Hits “Runaway“, „It´s my life“, „Liviin on a prayer“ sowie „You give love a bad name“. Am großen Finale waren alle einhundert Akteure beteiligt. Gespielt wurde ein Medley von Erwin Jahreis mit den populärsten Kinderliedern „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“, „Das Lied der Schlümpfe“, „Pinocchio“, „Die Biene Maja“ sowie „Hurra, hurra, der Pumuckl ist da“. Jeder konnte bei diesen bekannten Darbietungen, ob Groß oder Klein, mitsingen und mitklatschen, was noch einmal für Riesenstimmung im Saal sorgte. Für alle Mitwirkenden gab es dann zum Abschluss Beifall ohne Ende für diesen abwechslungsreichen Nachmittag in der Zecherhalle, der sicherlich zur Wiederholung anspornen dürfte.
Beim Konzert „Kinderbunt“ in der Neukenrother Zecherhalle brillierte der Musikverein Neukenroth unter der Stabführung von Kreisdirigent Roman Steiger.
Viel Beifall gab es für das Schulorchester der Grundschule Stockheim.
Die Kleinen des katholischen Kindergartens Haßlach bei ihrem Auftritt.
Rhythmische Darbietungen mit Bechern durch die Stockheimer Schüler.
Die Kindergartenkinder aus Neukenroth mit der Flötengruppe.
Text und Fotos: Gerd Fleischmann