Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolfersdorf
Die Feuerwehr Wolfersdorf hatte bei ihrer Jahreshauptversammlung mehrere Ehrungen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 nachzuholen. Hervorzuheben sind dabei Robert Barnickel und Werner Buckreus für 40 Jahre aktiven Dienst und Gerd Lauterbach für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Aus diesem Anlass waren auch der weitere Stellvertreter des Landrats, Bernd Steger und Kreisbrandinspektor (KBI) Harald Schnappauf in den Gemeindesaal gekommen. Ihnen entbot Vorsitzender Werner Buckreus einen herzlichen Willkommensgruß, ebenso wie Bürgermeister Rainer Detsch und Kreisbrandmeister (KBM) Klaus Dressel. Mit Anerkennungs- und Dankesworten wurde an Gerd Lauterbach das staatliche Ehrenzeichen in Silber mit Urkunde des Freistaates Bayern für 25-jährige Dienstzeit bei der Feuerwehr verliehen. Für 40- jährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden Robert Barnickel und Werner Buckreus das staatliche Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des Freistaates Bayern von Bernd Steger und KBI Harald Schnappauf überreicht. Bernd Steger gratulierte zur Ehrung und sprach Dank und Anerkennung im Namen von Landrat Klaus Löffler und im Namen des Landkreises Kronach aus. Er würdigte den großen ehrenamtlichen Einsatz für den Nächsten und für die Allgemeinheit jederzeit rund um die Uhr während des gesamten Jahres einsatzbereit zu sein und viele Stunden in Ausbildung und Weiterbildung aus der Freizeit zu opfern. Erfreulich berichtete Kommandant Heiko Kaiser, dass die aktive Mannschaft durch drei Neuzugänge auf insgesamt 15 Wehrleute verstärkt wurde. Aus der eigenen Jugendwehr wurden Elisa- Michelle Kröller und Fabian Philipp aufgenommen und ihnen wurden Glückwünsche für einen hervorragend abgegebenen Wissenstest ausgesprochen. Michael Jungkunz kam aus der FF Stockheim nach Wolfersdorf. Konnten im Jahr 2019 noch elf Übungen abgehalten werden, waren es 2020 und 2021 coronabedingt nur noch je drei Übungen. Im Jahr 2020 wurde Silvia Welsch zur stellvertretenden Kommandantin gewählt. Sie trat die Nachfolge von Hans- Dieter Seedtke an, der aus gesundheitlichen Gründen vom Amt zurückgetreten ist. Als Jugendwartin berichtete Silvia Welsch von etlichen Übungen und Aktivitäten, allerdings wurden altersbedingt von den sechs Jugendlichen einige in die Mannschaft aufgenommen. Sie dankte ihren Jugendlichen sowie ihrem Stellvertreter Daniel Kaiser der aktiven Mannschaft mit Kommandant Heiko Kaiser für die gute Zusammenarbeit. 1. Vorsitzender Werner Buckreus informierte über etliche Sanierungs- und Reparaturarbeiten am Feuerwehrhaus. Der 53 Mitglieder zählende Verein musste viele Aktivitäten wegen Corona zurückstecken und die Sozialkontakte wurden vermisst.
Bürgermeister Rainer Detsch lobte die Einsatzbereitschaft der FF Wolfersdorf als eine Hilfsorganisation aus der Mitte der Gesellschaft. Außer der ständigen Bereitschaft für den Dienst für den Nächsten, beteilige sich die kleine aber feine Wehr durch starke Präsenz, Initiativen und Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft, beispielgebend dafür nannte Detsch das Dorffest, die Gestaltung eines Adventsfensters und weitere Aktivitäten. Dank an den Verein auch für die finanzielle Investition, wie auch Arbeitseinsatz ins FW- Haus. Es ist viel in letzter Zeit geleistet worden, hob der Rathauschef danken hervor. Die Wehr sorge für schnelle Hilfe vor Ort mit entsprechender Ortskenntnis. „Unsere Ortswehren bleiben deshalb unverzichtbar, auch im Hinblick auf die Gewinnung von Nachwuchs für die Wehr. Neue immer komplexer sich darstellende Einsatzszenarien stellen verstärkt größere Anforderungen an Personal und Material. Insgesamt darf festgestellt werden, dass die gemeindlichen Feuerwehren auf sehr gutem Stand in Technik und Häusern sind. Die Spezialisierung der Ortswehren muss weiter forciert werden, um den hohen Anforderungen in Zukunft weiter gerecht zu werden. Auch eine Anpassung der Fahrzeugkonzepte muss immer wieder auf den Prüfstand und an die Entwicklung angepasst werden, so Bürgermeister Detsch. Er konnte zusammen mit Vorsitzendem Werner Buckreus einige Vereinsehrungen für langjährige Treue vornehmen.
Für langjährige Vereinstreue wurden geehrt: 25 Jahre: Oliver Agel, Mathias Schmidt, Peter Schülner. 40 Jahre Treue zum Feuerwehrverein: Georg Renk, Roland Zorn. 50 Jahre Treue: Dieter Lang.
Das Bild zeigt: Ehrungen bei der FF Wolfersdorf. Von links Bürgermeister Rainer Detsch, Roland Zorn, Oliver Agel, Ehrenkommandant Hans-Dieter Seedtke, Robert Barnickel, KBM Klaus Dressel, Kommandant Heiko Kaiser, KBI Harald Schnappauf, Landratsstellvertreter Bernd Steger, Vorsitzender Werner Buckreus, Elisa- Michelle Kröller, Fabian Philipp.
Foto: Silvia Welsch
Text: Karl-Heinz Hofmann