„Heiße Kohlen – Heiße Sohlen“ heißt das Motto einer 30 km langen Rundwanderung mit dem Frankenwaldverein
„Heiße Kohlen – Heiße Sohlen“ heißt das Motto einer 30 km langen Rundwanderung mit dem Frankenwaldverein
Vom schwelenden Kohlenmeiler im Thiemitztal auf den höchsten Berg im Frankenwald und zurück wandert der Frankenwaldverein am 2. September 2023 im Rahmen von „24 Stunden Frankenwald erleben“. Eine sportliche Herausforderung mit vielen landschaftlichen Highlights.
Wandern, bis die Sohlen glühen – das können Wanderbegeisterte am 2. September ab 13:00 Uhr mit dem Frankenwaldverein e.V. Treffpunkt ist an der Kohlstatt im Thiemitztal, wo am 1. September der Kohlenmeiler entzündet wird.
Unter der Leitung von Hauptwanderreferent Rainer Vogler und Geschäftsführerin Julia Rubsch, beide zertifizierte DWV-Wanderführer®, führt die Strecke zunächst hinauf zum neugestalteten Areal am „Großvater“. Weiter geht es über die Fränza, Lippertsgrün und Kleindöbra auf den Döbraberg, den höchsten Gipfel im Frankenwald, mit dem Prinz-Luitpold-Turm. Von dort wird über Schwarzenbach a.Wald hinab ins Eisenbachtal und weiter zum „Schwamma“ in Schwarzenstein gewandert. Die Strecke führt dann über Schönbrunn, Gottsmannsgrün, Räumlas und Sorg zurück zur Kohlstatt im Thiemitztal. Dort können die Wanderer den Tag im stimmungsvollen Ambiente des schwelenden Kohlenmeilers mit den Köhlerfreunden ausklingen lassen.
Die Strecke beträgt insgesamt 30 km. Rucksackverpflegung, wetterangepasste Kleidung und eine Stirnlampe sind Teilnahmevoraussetzungen. Unterwegs sind mehrere Pausen, zum Teil mit Einkehr (Selbstzahler) geplant. An der Strecke steht kein Shuttle-Service zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.frankenwald-tourismus.de/24h-erleben