FIT FÜRS EHRENAMT – DAS SCHULUNGSANGEBOT DER KRONACHER MITMACHBÖRSE 2024
Engagement und Ehrenamt sollen Spaß machen und Freude bereiten.
Um sich in seinem Einsatzbereich sicher und kompetent zu fühlen, gilt es, sich immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, sich zu informieren und zu bestimmten Themen weiterzubilden.
Das KoBE Kronach bietet auch 2024 in Kooperation mit der „Allianz B303+“ eine Seminarreihe für alle Engagierten im Landkreis Kronach und den Kommunen des Bündnisses „Allianz B303+“ an.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.kobe-kronach.de , auf Facebook (www.facebook.com/ProjektbueroMangstrasse), Instagram (www.instagram.com/kronachcreativ) und in der Tagespresse.
Die Schulungsangebote (Online/ Präsenz) als Abendveranstaltung sind kostenfrei, für das Halbtages-/ Tagesseminar in Präsenz fällt eine Teilnahmegebühr an!
Anmeldung erforderlich! – Um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung – unbedingt mit E-Mail-Adresse – wird gebeten. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular unter www.kobe-kronach.de. Alternativ ist die Anmeldung telefonisch unter 09261-670933-0/ -2 oder per Mail an kobe-kc@kronachcreativ.de möglich.
Schulungsangebot 2024
3) „Verflixt – ein Konflikt!“
Montag, 13.05.2024, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr, Präsenzseminar, Alte Schule Mitwitz, Schulstr. 8, Mitwitz
Referentin: Julia Kamleiter, Kommunikationsexpertin
Kennen Sie das auch? Zwei Menschen, zwei Meinungen, zwei Welten prallen aufeinander. Wie gehe ich mit meinen eigenen Emotionen um? Wie sorge ich dafür, dass die Beteiligten – Ehrenamtliche, Vorstandsteam, Gruppenleitungen, Mitglieder usw. – miteinander im Kontakt bleiben? Welche Stellschrauben gibt es im lösungsorientierten Dialog? Wie gehe ich damit um, wenn es „persönlich“ wird?
4) „Der Vereinszweck – mehr als eine Pflichtangabe“
Dienstag, 17. September 2024, 18.30 Uhr – 20.00 Uhr, Online über Zoom
Referent: Sven Petzke, Rechtsanwalt
Kein Verein ist zwecklos! Zwingend in jeder Vereinssatzung enthalten ist die Bedeutung des Vereinszweckes vielschichtig. Nach innen formuliert er Zielsetzungen und Tätigkeitsfelder, nach außen die Ausrichtung des Vereins und den Vereinscharakter. Vereinszweck und seine Formulierung haben also ganz wesentlich Einfluss auf die Existenz des Vereins und sind entscheidend für die rechtliche und steuerliche Einordnung. Wir werfen einen Blick auf richtige Formulierungen zwischen Musterformular und eigener Vereinskreativität, auf die rechtliche Bedeutung und die Gestaltungsmöglichkeiten eines „Vereinszweckes“.
5) „Social Media – praxisnah“
Samstag, 19. Oktober 2024, 10.00 Uhr – 17.00 Uhr, Präsenzseminar (max. 20 TN), VHS Kronach, Kulmbacher Str. 1, Kronach
Kosten: 40,00 € inkl. Imbiss und Getränke
Referentin: Marianne Wagner, PR-Beraterin
Sie fragen sich, ob Social Media auch für Ihren Verein Vorteile bietet? Sie sind sich unsicher, welches Medium für Ihre Zielgruppe am sinnvollsten ist? Sie wünschen sich Tipps und Tricks für Aufbau und Pflege Ihrer Social Media-Präsenz? Sie möchten erfolgreiche Posts verfassen? Gemeinsam wollen wir die Anwendung in Facebook und Instagram testen, einen ersten Einblick in TikTok erhalten, Posts gestalten, die Reichweite aufbauen und verbessern.
6) „Balance zwischen Struktur und kreativem Chaos“
Samstag, 09. November 2024, 10.00 Uhr – 14.30 Uhr, Präsenzseminar, Pfarrzentrum St. Johannes, Melchior-Otto-Platz 6, Kronach
Kosten: 25,00 € inkl. Imbiss und Getränke
Referent: Frank Braun, Vereinsberater
Passende Organisations- und Kommunikations-Strukturen sind eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung. Aber welche Strukturen passen zu uns bzw. zu mir? „Ältere“ Organisationen kämpfen oft mit (zu) viel gewachsener Struktur, „junge“ wachsende Organisationen möchten eine geeignete Balance zwischen Chaos und „over-structuring“ finden. Erhalten Sie mehr Klarheit darüber, wie das gehen kann, was Ihnen bei Organisationsstruktur, Kommunikation und im Miteinander wichtig ist und nehmen Sie konkrete Veränderungsimpulse mit.
7) „Vereine mit geteilter Verantwortung führen“
Mittwoch, 13. November 2024, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr, Online über Zoom
Referent: Florian Dennig
Die klassische Führung im Verein stößt an ihre Grenzen oder erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Geteilte Führung kann dabei helfen, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen und die unterschiedlichen Kompetenzen der Mitglieder besser zu nutzen. Was bedeutet eine geteilte und selbstorganisierte Führung und wie kann sie gelingen?
NEU 2024: Einladung zum „Vereinsstammtisch“ – Kommen – zuhören – mitdiskutieren
Die moderierten Vereinsstammtische geben Ihnen die Möglichkeit in den offenen Austausch zu kommen, vereinsübergreifend Engagierte kennenzulernen, gemeinsame Themen zu finden, Herausforderungen zu diskutieren und Kooperationen über die eigene Vereins- und Gemeindegrenze hinaus zu entwickeln.
23. April 2024, 19.00 Uhr in Schneckenlohe
12. Juni 2024, 19.00 Uhr in Mitwitz
25. September 2024, 19.00 Uhr in Untersiemau
05. November 2024, 19.00 Uhr in Wilhelmsthal
Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Gefördert durch