Feuerwehren der Gemeinde Stockheim führen Ausbildung in technischer Hilfeleistung durch

16. August 2018 : Aufgrund des regen Interesses zahlreicher Floriansjünger fand vor kurzem zum neunten Mal eine Ausbildung in technischer Hilfeleistung statt.

Aufgrund des regen Interesses zahlreicher Floriansjünger, fand vor kurzem zum neunten Mal eine Ausbildung in technischer Hilfeleistung statt. 

Während der 16 Übungsstunden, aufgeteilt auf sechs Ausbildungsabschnitte, wurden Brandschützer aus Wolfersdorf, Burggrub, Neukenroth und Stockheim in der Handhabung von Rettungsschere und –spreizer sowie der Durchführung einer patientenschonenden Rettung umfassend geschult.  

Die physikalischen Grundlagen von hydraulischen Rettungsgeräten, der Aufbau moderner Personenwagen und der Umgang mit Sicherheitseinrichtungen, wie mehrstufigen Airbags, Gurtstraffer und Seitenaufprallschutz, standen im theoretischen Teil der Ausbildung auf dem Programm. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmaßnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Einsatzkräften nicht immer sofort und bei jedem Fahrzeugtyp bekannt. Neben kontinuierlicher Ausbildung und leistungsstarken Rettungsgeräten, sorgt mittlerweile die vom ADAC eingeführte Rettungskarte für eine schnelle Rettung – vorausgesetzt, diese ist auch vorhanden und hinter der Fahrersonnenblende untergebracht.   

Für den praktischen Teil der Ausbildung steuerte die Gemeinde Stockheim vier ausgemusterte Fahrzeuge bei. An diesen Übungsobjekten konnte von jedem Teilnehmer die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Schere, Spreizer und Rettungszylinder intensiv geübt werden. Zusätzliches Augenmerk lag im praktischen Teil der Ausbildung auch auf der Aufgabenverteilung innerhalb einer Gruppe bei einem Verkehrsunfall. Dieser Ausbildungsabschnitt nahm den Hauptteil der Übungszeit in Anspruch. 

Neben der rein technischen Seite eines Einsatzes wurden im Ausbildungsabschnitt „patientenorientierte Rettung“ auch die medizinischen Aspekte betrachtet. Eine möglichst patientenschonende Rettung konnte unter sachkundiger Anleitung mehrfach geübt werden.  

Eine Abrundung erfuhr die Ausbildung durch eine realitätsnah gestaltete Einsatzübung. Davor mussten alle Ausbildungsteilnehmer ihr Können bei einer theoretischen Abschlussprüfung unter Beweis stellen.

Teilnehmer:

FF Wolfersdorf:          Silvia Welsch

FF Neukenroth:          Matthias Sprenger

FF Burggrub:              Bastian Fischer

FF Stockheim:            Sebastian Löffler, Manuel Müller, David Kautsch, Sven Suffa, Julian Schmidt,  
                                 Tobias Hergenröther

Text und Bilder: Daniel Wachter