Es rasselt im Neukenrother Musikverein
Der Musikverein 1864 Neukenroth e.V. (MVN) hat die Zeit während CORONA sinnvoll genutzt, um mit neuen Impulsen und Ideen aus der Pandemie zu kommen. Hierfür hat federführend Stephanie Schmitt, zusammen mit Sarah Fehn und Christina Wich, die Neukenrother Rasselbande ins Leben gerufen.
Das Hauptziel dieser Gruppe ist es, Kindern spielerisch und mit viel Spaß die Verschiedenartigkeit von Musik und Bewegung nahezubringen. Kinder im Vor- und Grundschulalter lieben es in der Regel, sich zur Musik auszudrücken. Sei es auf der Trommel, an den Stabspielen oder mit ihrem eigenen Körper. Mit (Body-) Percussion und Bewegung wird auf natürliche Art und Weise das Rhythmusgefühl geschult.
Mit dem Singen von Liedern entwickeln die Kinder eine erste Klangvorstellung und unsere Liederkultur wird an diese Generation weitergetragen. Mit musikalischen Spielen zu den aktuellen Songs aus den Charts werden die Kreativität und die Liebe zur Musik gefördert.
In regelmäßigen zweiwöchentlichen Treffen á 45 Minuten entsteht ein soziales Miteinander und die Kinder sammeln in einer kleinen Gruppe erste musikalische und bewegungsfördernde Gemeinschaftserfahrungen.
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen
geholfen werden.
Text: Heike Schülein
Bild: Stephanie Schmitt