Die Interkommunale Zusammenarbeit im Hasslachtal soll mit voller Kraft weitergehen

26. April 2022 : 2 tägige - Klausurtagung der Bürgermeister, Fraktionssprecher und Mitglieder der Verwaltung der Bergwerksgemeinde Stockheim und des Marktes Pressig in Klosterlangheim

Zwischenevaluierung erfolgreich

Vor 6 Jahren entstand der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg.

Die Integrierte Ländliche Entwicklung Haßlachtal ist der enge Zusammenschluss des Marktes Pressig und der Bergwerksgemeinde Stockheim. Die Grundlage der interkommunalen Zusammenarbeit ist ein Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK). Gefördert wird es durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Das ILEK wurde im Jahr 2016 erarbeitet und nun stand die Zwischenevaluierung an.

Dazu trafen sich die beiden Bürgermeister mit ihren Fraktionssprechern und Mitarbeitern aus der Verwaltung am 22. und 23. April in Klosterlangheim zu einer Klausurtagung an der Schule der Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim.

Professionell unterstützt wurden sie durch die zwei Moderatorinnen der SDF Klosterlangheim, Frau Julia Gerstenberger und Stefanie Dümig, sowie durch den ILE Betreuer Georg Karl.

Im Zuge des Seminars wurde ein Rückblick über die bisherigen Projekte gegeben und ein Aktionsplan für das weitere Vorgehen festgelegt. Auch die Organisationsstruktur, sowie Erfolge und Schwierigkeiten standen auf dem Prüfstand. Nach Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll.

Nach dem Leitsatz „ZUKUNFT GEMEINSAM GESTALTEN“ können wir nur dann kompetent mitwirken, wenn wir die Chancen durch die Ländliche Entwicklung kennen und wissen wie Entwicklungsprozesse, Integrierte Ländliche Entwicklungen, Gemeindeentwicklungen, Dorferneuerungen und Flurneuordnungen ablaufen.