Abnahme Jugendflamme Stufen I und II in Stockheim
Am Samstag den 05.11.2022 stellten sich sieben Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Ortsteilen Reitsch, Stockheim und Wolfersdorf der Abnahme der Jugendflamme in den Stufen I und II am Feuerwehrhaus in Stockheim.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen I, II und III gegliedert.
Die einzelnen Stufen der Jugendflamme sind auf das jeweilige Alter der Jugendlichen und deren Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmt. Durch dieses abwechslungsreiche Programm werden die Jugendfeuerwehrangehörigen an die Tätigkeit bei der Feuerwehr herangeführt und in Ihrer Ausbildung unterstützt.
Der bundeseinheitliche Rahmenplan für die Durchführung der Jugendflamme wird durch die Deutsch Jugendfeuerwehr vorgegeben.
Die Abnahme der Jugendflamme in den Stufen I und II fand in und um das Feuerwehrgerätehaus Stockheim statt und wurde durch Inspektionsjugendwart Steffen Kauschke und stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwartin Silvia Welsch durchgeführt.
Bei der Stufe I müssen die Jugendlichen diverse Aufgaben absolvieren. Dazu gehören einfache feuerwehrtechnische Aufgaben, die Beherrschung von Knoten und Stichen und setzt Grundkenntnisse in Notruf und Erster Hilfe voraus. Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe I stellten sich drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stockheim und eine Feuerwehranwärterin aus Reitsch.
Die Stufe II setzt bereits fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Feuerwehrwissen und Technik in der Jugendfeuerwehr voraus. Es stellten sich hier zwei Jugendliche aus Reitsch und ein Jugendlicher aus Wolfersdorf der Abnahme.
Nach etwa zwei Stunden hatten alle Jugendfeuerwehrangehörigen die Ihnen gestellten Aufgaben absolviert. Inspektionsjugendwart Steffen Kauschke konnte allen zur bestandenen Abnahme in der jeweiligen Stufe gratulieren und die begehrten Abzeichen übergeben.
Text: Silvia Welsch (Stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin / Jugendfeuerwehr Wolfersdorf)
Im Bild die erfolgreichen Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Jugendwarten und Inspektionsjugendwart Steffen Kauschke.
Foto: Jugendfeuerwehr Stockheim