Abnahme der Bayerische Jugendleistungsprüfung in Wolfersdorf

18. Oktober 2023 : Fehlerfrei absolvierte Janik Philipp von der Feuerwehr Wolfersdorf die Prüfung in Theorie und Praxis.

Wilhelmsthal – 33 Jugendliche aus insgesamt 14 Feuerwehren des Landkreises haben die Jugendleistungsprüfung der Feuerwehren Bayerns nach guter Vorbereitung mit Erfolg abgeschlossen. Fehlerfrei absolvierte Janik Philipp von der Feuerwehr Wolfersdorf die Prüfung in Theorie und Praxis.

Zahlreiche Übungen in den eigenen Wehren waren erforderlich, bis die Jugendlichen für die Abnahme bereit waren und die Aufgaben sicher und gekonnt beherrschten. Kreisjugendwartin Carolin Wicklein, die Kreisbrandinspektoren Frank Fischer und Matthias Schuhbäck sowie zahlreiche Mitglieder der Kreisbrandinspektion und der Jugendleitung, die als Schiedsrichter fungierten, beobachteten und bewerteten die Floriansjünger genau bei ihren Übungen.

Rund um das Gerätehaus der Feuerwehr Wolfersdorf waren die Übungen aufgebaut und warteten auf die jungen Feuerwehrmänner und Frauen.

Beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine galt es, einen Feuerwehrleinenbeutel durch zwei Stangen zu werfen, die in 7 Meter Entfernung aufgestellt waren. Die Zielstangen stehen in einem Abstand von 1 Meter. 20 Sekunden waren für alle genügend Zeit, die Übung zu absolvieren, doch nicht jeder schaffte dies auch fehlerfrei.

Bei den Einzelübungen war jeder auf sich selbst gestellt und es war gut zu erkennen, wer besonders fleißig übte und sich vorbereitete. So mussten die Prüflinge einen Mastwurf an einem Saugkorb anlegen, eine Feuerwehrleine an einem angekuppelten C-Strahlrohr anbringen oder den Brustbund an einem Mitprüfling richtig anlegen. Neben dem Können war auch etwas Glück beim Ausrollen eines doppeltgerollten C-Schlauchs oder beim Zielwurf mit der Feuerwehrleine gefordert.

Bei den Truppübungen galt es gemeinsam zu arbeiten und unter anderem ein CM-Strahlrohr an einem Schlauch anzukuppeln, Gerätschaften richtig zu sortieren oder zwei Saugschläuche zügig zu kuppeln.

Kreisbrandinspektor Frank Fischer konnte gemeinsam mit Kreisjugendwartin Carolin Wicklein und Kreisbrandinspektor Matthias Schuhbäck die ersehnten Abzeichen übergeben.  Frank Fischer wie auch Bürgermeister Daniel Weißerth lobten die Jugendlichen für ihre ausgezeichneten Leistungen und die Bereitschaft im Ehrenamt für andere da zu sein. Zahlreiche Zuschauer beobachteten das Arbeiten der Jugendlichen.

 

Teilnehmer mit den Kreisbrandinspektoren Matthias Schuhbäck und Frank Fischer (von links) sowie Silvia Welsch und Kreisjugendwartin Carolin Wicklein (von rechts)

Text und Bild: Matthias Schuhbäck