Region der Lebensretter - Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierung

22. September 2025: Es ist soweit: Die Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels sowie die Stadt Coburg sind jetzt offiziell eine „Region der Lebensretter“. Zum Stichtag 18. September ist die „Region der Lebensretter“-App im Rettungsdienstbereich Coburg in die Pilotphase gestartet.

Ab sofort können sich Freiwillige als Lebensretter registrieren lassen. Im Notfall werden die registrierten Ersthelfer durch die Integrierte Leitstelle Coburg alarmiert, um bei Reanimationen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.

Jetzt App laden (QR-Code: hier) und als Lebensretter in der Region Coburg registrieren.

Beim nächsten Alarm in deiner Nähe wirst du zum Lebensretter.

coburg@regionderlebensretter.de

regionderlebensretter.de

#regionderlebensretter #dukannstlebenretten #erstehilfe #ilscoburg #landkreiscoburg #stadtcoburg #landratsamtlichtenfels #landkreiskronach

Auf dem Bild:
Projektteam Coburg: Jan Dormann, Stefanie Trütschel, Leiter der ILS Coburg Peter Kunzelmann, Geschäftsleiter des ZRF Coburg Ralf Scheichenost
Verbandsrat Stefan Wicklein, Verbandsvorsitzender Sebastian Straubel.