Gesangsverein "Liederkranz" Haig

Gesangverein „Liederkranz“ Haig

Die Geburtsstunde des Männergesangvereins „Liederkranz“ Haig schlug im Jahr 1919. Die Singgemeinschaft kann zurückblicken auf 100 Jahre Chorgesang mit Leidenschaft, auf ein Vereinsleben voller Energie und Idealismus. Sie ist fester und unverzichtbarer Bestandteil des Gemeindelebens.
Unzählige Gelegenheiten haben durch die Liedvorträge des Chores eine angemessene Bereicherung erfahren. Der Verein beteiligt sich an Konzerten und Wertungssingen, organisiert Liederabende und gestaltet Gottesdienste und kirchliche Feste. Gemeinsam mit dem Heimat- und Trachtenverein Haig ist er alle drei Jahre für die Umrahmung der Senioren-Adventsfeier der Gemeinde verantwortlich.

Über viele Jahre hinweg waren zwei Kinderchöre – 1962 und 1971 gegründet – ein Aushängeschild. In Bezug auf den Sängernachwuchs und die weitere Entwicklung des Chorsingens in Haig erwiesen sie sich als ein gutes Fundament. Mit dem jetzigen Chorleiter Thomas Detsch übernahm 1995 wieder ein Eigengewächs die Chorleitung. Viele schöne Erfolge konnte er mit seinen Sängern verbuchen. Der „Liederkranz“ pflegt ein reichhaltiges Liedgut, das die ererbten Werte nicht vergisst, sich aber auch modernen Strömungen nicht verschließt.
100 Jahre lang das Liedgut, den Chorgesang und die Kameradschaft gepflegt zu haben zeugt von bemerkenswertem Engagement. In besonderer Weise hat diese lange Chortradition zur Gemeinschaftsbildung, zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben in dem heute 496 Einwohner zählenden Ort Haig beigetragen. Dabei ist das Miteinander der Generationen stets ein wesentlicher Baustein des gesanglichen Erfolgs gewesen.

Gesangverein Liederkranz Haig
Text und Bild: Reinhard Conradi

Anschrift

Gesangsverein "Liederkranz" Haig

Coburger Str. 2
96342 Stockheim
Adresse in Google Maps anzeigen

Für Sie zuständig

Ansprechpartner/inTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Markus Endes
Vorsitzende(r)
09261/506660